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DOI: 10.1055/a-2566-6597
Eine migrierende Raumforderung: seltener Fall eines Thorakolithen
A Migrating Pulmonary Mass: a Rare Case of Thoracolithiasis
Zusammenfassung
Diese Kasuistik beschreibt einen 70-jährigen Patienten mit progedienter Dyspnoe, bei
dem zur weiteren Differenzialdiagnostik ein CT-Thorax in pulmonalarterieller Phase
durchgeführt wurde. Hierbei fiel ein solider, pleuraständiger Rundherd auf. Dieser
war paravertebral im Bereich des distalen Aortenbogens gelegen.
Die Dignität des Rundherdes war zunächst unklar. In einer nach 3 Monaten mittels HRCT
erfolgten Verlaufskontrolle war die Raumforderung in Größe und Form unverändert, allerdings
ist es zu einer Lageänderung gekommen.
Bei idiopathischer Phrenikusparese mit Zwerchfellatrophie, Zwerchfellhochstand und
chronisch progredienter Belastungsdyspnoe wurde eine Zwerchfellplastik sowie eine
operative Entfernung des großen Thorakolithen mittels komplett muskelschonender, limitierter
lateraler Thorakotomie durchgeführt.
In Zusammenschau der bildmorphologischen Kriterien und der Lageveränderung konnte
die Diagnose eines Thorakaolithen sicher gestellt werden.
Abstract
We report on an 70-year old male patient with progressive dyspnoea. For further differential
diagnosis he underwent a CT thorax in the pulmonary arterial phase. This revealed
a solid, pleural round lesion. The lesion was located paravertebrally in the area
of the distal aortic arch.
Initially the dignity of the round lesion was undetermined. A subsequent examination
conducted three months later, utilising HRCT, revealed no alterations in the dimensions
or configuration of the mass. A change in position was observed.
In this case of idiopathic phrenic nerve paralysis with diaphragmatic atrophy, diaphragmatic
elevation and chronic progressive exertional dyspnoea, the surgical intervention involved
a diaphragmoplasty and the surgical removal of the voluminous thoracolith by means
of a muscle-sparing limited lateral thoracotomy.
The diagnosis of a thoracolith was confirmed on the basis of morphologic criteria
and a change in position.
Schlüsselwörter
Rundherd - Pleuraplaque - Thorakolith - Phrenicusparese - migrierende Raumforderung - ZwerchfellhochstandKeywords
nodule - pleural plaque - thoracolithiasis - phrenic nerve paralysis - migrating lesion - diaphragmatic elevationPublication History
Received: 20 January 2025
Accepted: 03 February 2025
Article published online:
26 May 2025
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Literatur
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